Unterricht
Harfe & Bodhrán

Unterricht Für keltische HArfe
Region Wil/Südthurgau    An der Musik- und Kulturschule Hinterthurgau unterrichtet Karen Kinder und Erwachsene. Unterrichtsort: Sirnach TG. Zur Zeit keine Kapazität

Region Baden/Aargau
Unterricht für keltische Harfe an der Musikschule Ehrendingen (AG). Leitung des Harfenensembles MSE Harps.

Region Winterthur
Irish Folk Ensemble und Bodhrán Gruppe / Bodhrán Einsteiger Workshop an der Musikschule Prova in Winterthur. Auf Anfrage auch Einzelunterricht Harfe für Erwachsene im Abo-System.
          ...    Unterrichtsphilosophie
"Mein grösstes Anliegen ist es, meine Schüler:innen zu einem selbständigen und ungezwungenen Musizieren zu begleiten. Sie erlernen von mir von Grund auf die Basics der Technik, Haltung, das Spiel ab Noten und auch das musiktheoretische Know-how dazu.
Ein besonderes Gewicht lege ich zusätzlich auf das Lernen über Gehör, wie es in der Volksmusik Tradition hat. Auch das freie Spiel kommt nicht zu kurz – auf Wunsch arrangieren wir zusammen Stücke um, improvisieren, und lernen Begleitpatterns, um Songs zu begleiten. 
Mir ist es wichtig, meine Schüler:innen nicht auf eine musikalische Schiene zu drängen, sondern auf ihre Wünsche und ihre Individualität einzugehen. Wir erarbeiten zusammen Stücke aus fast allen Musikgenres: Folk, traditionelle Musik aus allen Ländern, Pop/Rock, Filmmusik, Klassische Musik – es sind keine Grenzen gesetzt!
Ich engagiere mich besonders gern in Schülerprojekten. Die Harfe soll aus dem stillen Kämmerlein herausgeholt werden und ihre vielfältige Einsatzmöglichkeit, auch zusammen mit anderen Instrumenten, einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden. In den letzten Jahren habe ich mit meinen Harfenschüler:innen an Anlässen wie Klassenkonzerten, Orchesterprojekten, Strassenmusik, Stubeten teilgenommen und habe mehrere Musikvideo-Projekte realisiert.   Für die Kinder und Jugendlichen ist das immer ein besonderes Erlebnis; wir trainieren bewusst Aufführungssituationen und lernen mit Lampenfieber umzugehen. Das begeisterte Feedback der Zuhörer motiviert die Schüler:innen, auch solo Auftritte zu meistern.
Es sind keine musikalischen Vorkenntnisse nötig um Harfe zu lernen. Ich unterrichte Schüler jeden Alters und biete auch gerne Beratung zur Miete/Kauf von Harfen."

Bodhrán
Neben der Harfe befasst sich Karen seit 2011 vertieft mit der irischen Rahmentrommel Bodhrán. Sie unterrichtet Anfänger und Mittelstufe an der Musikschule Prova, Winterthur. Der Abo-Unterricht findet einzeln oder in 2-er Gruppen statt. Alle 14 Tage leitet sie zudem die Fortgeschrittene Bodhrángruppe an der Musikschule Prova.
Back to Top